Buch: Die neue Bierkultur 4.0 - Begeisterung, Leidenschaft, Faszination (von Fohr, Kiesbye, Stempfl)
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Markus Fohr, Axel Kiesbye, Wolfgang Stempfl
304 Seiten
Format: 14,8 x 21 cm, kartoniert
304 Seiten
Format: 14,8 x 21 cm, kartoniert
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Drei Dinge sind unendlich, das Universum, die menschliche Dummheit und die Vielfalt des Bieres, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Zitat frei nach Albert Einstein)
Bier ist Vielfalt. Es liefert ein ganzes Universum an Geschichte und Geschichten. Ebenso vielfältig sind seine Rohstoffe Wasser, Hopfen, Malz und Hefe bereits in Deutschland - und in den meisten Ländern kommen noch Gewürze, Früchte, Honig, Kaffee und vieles mehr hinzu. Brautechnik und Reifung eröffnen ein weiteres Universum der Möglichkeiten.
All dies führte dazu dass die brautechnischen Daten wie Alkoholgehalt, Stammwürze, Farb- oder Bitterwert zur Beschreibung eines Bieres nicht mehr ausreichen. Nicht zuletzt mit dem Aufkommen der Biersommeliers seit 2004 rückte die anschauliche sensorische Beschreibung von Bieren, ihre Präsentation als "Biertainment", Foodpairing, das Entstehen von Bierkellern und vieles mehr in den Fokus. Mit Begeisterung und Leidenschaft erschufen professionelle und passionierte Bierbrauer, Händler, Gastronomen und auch zahlreiche Bierenthusiasten ohne jeden fachlichen Hintergrund, die einfach der Faszination Bier verfallen sind, die neue Bierkultur 4.0.
Und dieses Werk ist eine Unvollendete. Zum einen erschöpft sich für viele Menschen das Thema Bier nach wie vor im Pils - zum anderen wissen wir ja schon durch Einstein von der Unendlichkeit.
Kommen Sie mit uns auf Ihre Expedition ins Bierreich 4.0!
(Zitat frei nach Albert Einstein)
Bier ist Vielfalt. Es liefert ein ganzes Universum an Geschichte und Geschichten. Ebenso vielfältig sind seine Rohstoffe Wasser, Hopfen, Malz und Hefe bereits in Deutschland - und in den meisten Ländern kommen noch Gewürze, Früchte, Honig, Kaffee und vieles mehr hinzu. Brautechnik und Reifung eröffnen ein weiteres Universum der Möglichkeiten.
All dies führte dazu dass die brautechnischen Daten wie Alkoholgehalt, Stammwürze, Farb- oder Bitterwert zur Beschreibung eines Bieres nicht mehr ausreichen. Nicht zuletzt mit dem Aufkommen der Biersommeliers seit 2004 rückte die anschauliche sensorische Beschreibung von Bieren, ihre Präsentation als "Biertainment", Foodpairing, das Entstehen von Bierkellern und vieles mehr in den Fokus. Mit Begeisterung und Leidenschaft erschufen professionelle und passionierte Bierbrauer, Händler, Gastronomen und auch zahlreiche Bierenthusiasten ohne jeden fachlichen Hintergrund, die einfach der Faszination Bier verfallen sind, die neue Bierkultur 4.0.
Und dieses Werk ist eine Unvollendete. Zum einen erschöpft sich für viele Menschen das Thema Bier nach wie vor im Pils - zum anderen wissen wir ja schon durch Einstein von der Unendlichkeit.
Kommen Sie mit uns auf Ihre Expedition ins Bierreich 4.0!
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